BESCHRIBUNG DES PROJEKTES




Im Rahmen einer geplanten Sanierung der Kirche Santa Isabel in Lissabon wurde der Künstler Michael Biberstein angefragt, das Deckengewölbe neu zu gestalten.

Den Entwurf für die Deckenmalerei präsentierte Michael Biberstein in einem Architekturmodell Maßstab 1:8.

Obwohl die Decke nur ein Teil des ganzen Projektes war, hatte Michael Bibersteins Arbeit den grössten Einfluss auf den Kirchenraum. Die gegenwärtige riesige graue Decke ist ein Element enormer Präsenz im Längsschiff der Kirche, besonders während des Tages. Nachts hingegen verschwindet die Decke trotz einiger eingelassener Lichter im Dom fast gänzlich.


Das Resultat von Michael Bibesteins Entwurf wäre außergewöhnlich. Santa Isabels Längsschiff ist eines der grössten in Lissabon. Die Qualität und die Adäquanz von Michael Bibersteins Arbeit in diesem Zusammenhang beeinflusst nachhaltig und ruft barocke und neoklassizistische grosse Decken katholischer Kirchen in Erinnerung. Die veränderte Interpretation des inneren Raumes wird genauso aussergewöhnlich sein wie das Öffnen eines Fensters zum Himmel, wo jetzt ein schwerer Vorhang hängt.